Es ist nicht einfach einen Woocommerce-Shop richtig zu aktualisieren, zumal ein Update des Shop Woocommerce Plugins meistens eine Datenbankoptimierung erfordert. Wird diese dann durchgeführt sollte alles in Ordnung sein. Aber was soll machen, wenn dann bestimmte Shop-Funktionen (Plugin-Funktionen), die mit einem Plugin erfolgen, nicht mehr richtig funktionieren?

Deswegen sollte man bei der Aktualisierung der Woocommerce Software einiges beachten. Dafür gibt es keinen Leitfaden. Es kommt immer nur der Hinweis: Bitte sichern Sie Ihre Datenbank und die WordPress-Dateien. Das ist ja schon mal der erste wichtige Schritt. Niemals ein großes Update ohne eine Datensicherung.

Eine Aktualisierung der Webseite könnte so durchgeführt werden um Probleme im Worst Case Fall abfangen zu können:

  1. Sicherung der kompletten WordPress Webseite inkl. WordPress Datenbank
  2. Aktualisierung der WordPress Themes falls erforderlich
  3. Aktualisierung der notwendigen anderen WordPress-Plugins bis auf das Woocommerce Plugins
  4. Testen der Webseite, ob die modifizierten Plugins richtig integriert sind und keine Fehler erzeugen.
  5. Wenn dies erfolgreich ist und die Plugins alle funktionieren, Aktualisierung der Woocommerce Version
  6. Bei Aufforderung unbedingt die Woocommerce Datenbank optimieren bzw. aktualisieren!
  7. Erneutes Testen der Funktionalitäten des Online-Shops, ob die Datenbank richtig funktioniert. Das geht über eine Probebestellung sehr einfach. 
  8. Zuletzt kann noch falls erforderlich die WordPress-Version aktualisiert werden, wenn die bereits installierte Woocommerce Version dafür kompatibel ist.

Fazit: Woocommerce ist kein Kinderspiel, sondern erfordert strategische Überlegungen bei einer Aktualisierung. „Never touch a running System“, ist normalerweise eine Aussage, die man kennt!
Aber hier aufgrund der immer steigenden Sicherheitsaspekte und neuen Funktionsupdates (manchmal auch aus Rechtsgründen) der Woocommerce Software, sollte man die Aktualisierung nicht sehr lange verschieben. Man kann sicherlich ein paar Monate warten und sehen was für Bugs in der neuen Variante enthalten sind! 

WordPress - Creative Publisher

Woocommerce aktualisieren
Markiert in:                             
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Facebook
Twitter