Ein potentieller Kunde rief mich an, eine Webseite umzuziehen. Der alte Provider war zu teuer geworden.
Normalerweise kein Problem, wenn da nicht sehr viele Sachen zu berücksichtigen wären. Der neue Anbieter ein großer Provider empfahl ein Plugin Duplicator zu installieren, was auch kein Problem war. Weiter empfahl der Provider bestimmte Plugins zu löschen, die nicht mehr verwendet werden, um nicht unnötigen Ballast mit zu übernehmen. Gesagt getan, Plugin löschen und die Seite crashte und konnte nicht mehr aufgerufen werden. Cool wie immer wurde im nachhinein festgestellt, die PHP-Version war absolut veraltet 7.2, die Webseite wurde seit Jahren nicht mehr gepflegt und beim Aktualisieren der Plugins oder beim Löschen kam es zu einem Crash. Nun musste man unbedingt ein Upgrade der PHP-Version vornehmen. Da die Webseite von einer Agentur betreut wurde, gab es keine Möglichkeit selbst die PHP-Version upzudaten. Ein Drama bis die Webseite wieder läuft und letztendlich umgezogen werden kann.

So sollte man vor dem Providerwechsel einer WordPress-Seite folgendes beachten:

  1. Sicherungskopie erstellen
  2. PHP-Version überprüfen und ggf. updaten (der neue Provider muss die angegebene PHP-Version auch unterstützen!)
  3. Plugins aktualisieren oder nicht benötigte Plugins löschen
  4. Malware Scanner oder Firewall Plugins deaktivieren
  5. Theme (Vorlagendatei) auf den neuesten Stand bringen
  6. WordPress Version auf den neuesten Stand updaten
  7. Danach mit einem Migrations-Tool die Webseite sichern und zum neuen Provider übertragen. (Am besten nutzt man hier sogar eine Demoinstallation um zu sehen, ob tatsächlich alles übertragen ist.
  8. Sofort Sicherungskopie erstellen
  9. Erst danach Domain umziehen und beim alten Provider abschalten
  10. Notfalls müssen Pfade in der Datenbank mit einem Tool korrigiert werden.
  11. Wieder Sicherungskopie bzw. Backup erstellen

Erst danach kann man sicherstellen, dass die Übertragung funktioniert hat und man zu jeder Zeit ein Backup besitzt.

 

 

WordPress - Creative Publisher

Webseiten Update ein Muss!!
Markiert in:                             
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Facebook
Twitter